5G Techritory Forum 2020 macht Riga zur regionalen Drehscheibe für eine neue Art von „Hybrid“-Events

Riga
Wie stark die Mobilfunktechnologie in Lettland bereits verbreitet ist, zeigten Premierminister Krišjānis Kariņš (l.) und Juris Binde (r.) – Präsident und CEO LMT (Latvijas Mobilais Telefons) – bereits bei der letztjährigen Konferenz mit einer beeindruckenden Drohnenvorführung. Fotos: 5G Techritory Forum

Im November 2020 wird das dritte 5G Techritory Forum die Entscheidungsträger für den 5G Einsatz in Europa in der lettischen Hauptstadt Riga erneut zusammenbringen. Dieses Jahr wird das 5G Techritory Forum erstmals in einem innovativen „Hybrid“ bzw. einem neu aufgestelltenPhygital“ -Format durchgeführt, für welches eine brandneue Technologie in Lettland entwickelt wurde. Die wichtigsten Veranstaltungen werden vom 11.-12. November 2020 live aus Riga übertragen.  

5G steht für „Technologiestandard der fünften Generation für Mobilfunknetze“ und ist  „… eine der technologischen Errungenschaften, die unser Leben erheblich verändern können. Wir müssen die Grundlage für die Zusammenarbeit und die Gesetze schaffen, die zur Umsetzung der Technologie und Innovationen erforderlich sind. „Sagte der ehemalige lettische Wirtschaftsminister Ralfs Nemiro anlässlich des ersten 5G Techritory Forums im Jahr 2019. 

 

Das Forum in Riga ist die erste und einzige Konferenz, die sich mit der politischen Seite von 5G befasst – im Gegensatz zum sonst üblichen Fokus auf Technologie bei 5G Konferenzen. Da die technologische Entwicklung so derart schell vorangeht, bleibt die notwendige Anpassung von Gesetzen und bürokratischen Vorschriften weit dahinter stecken diese sind aber dringend nötig, um die Zusammenarbeit zwischen Ländern und Politik zu ermöglichen. Diese Seite der 5G Entwicklung wird durch das 5G Techritory Forum abgedeckt. 

Kein Land kann 5G alleine implizieren – es ist zu teuer, zu komplex und beinhaltet zu viele grenzübergreifende Aspekte. VASES, die staatliche lettische Agentur für elektronische Technologie, übernahm daher die Führung, um diese Zusammenarbeit zwischen den Ländern des Baltikums zu fördern. Ziel der Konferenz ist es, die treibenden Kräfte für 5G Entscheidungen aus Europa zusammenzubringen: Telekommunikationsbetreiber, Netzbetreiber, Politiker, Bürokraten und Anwälte sowie alle, die an den Lösungen der 5G-Vernetzung beteiligt sind. 

Das 5G-Forum wurde 2018 ins Leben gerufen, und 2019 wurde sogar das Datum des in Riga stattfindenden Treffens des „Nordischen Ministerrates“  geändert und an das 5G Techritory Forum angepasst, damit die anwesenden Minister an beiden Veranstaltungen teilnehmen können.  

Das Treffen des Nordischen Ministerrates und ein erster „Policy-Maker Hackathon“ – ein Ansatz für Ideenfindung aus der Start-up-Szene – führten zu einer Sammlung von Lösungsideen. Aus allen Vorschlägen wurden vom „Stakeholder Roundtable“  5 Lösungsansätze zur Vorlage bei der Europäischen Kommission erarbeitet.* 

Bei der Veranstaltung im Jahr 2019 wurden viele konkrete Aktivitäten in Gang gesetzt – der weltweite Ausbau der 5G-Branche hat sich jedoch nicht wie erwartet entwickelt. Die Hauptaufgabe des

Forums 2020 wird es daher sein, die Gründe für diese Verzögerungen genau zu analysieren und zu beobachten und Lösungen für die Überwindung der Hindernisse zu finden. Hürden sind teilweise auf den Mangel an Ressourcen zurückzuführen, aber auch auf die langsame Geschwindigkeit, mit der politische Entscheidungen getroffen werden können – hier sind radikalere Lösungen erforderlich. 

Da in Lettland der Schwerpunkt der zukünftigen Entwicklung auf sog. „Deep Technology, Smart City-Entwicklungen und Mobilfunknetztechnologien / Drohnenverkehrsmanagement konzentriert ist, wird das 5G-Netz eine sehr wichtige Rolle für das Land spielen. 

5G ist in Lettland derzeit bereits in einigen Bereichen verfügbar, aber flächendeckend ist schon das lokale 4G Netz ist im Vergleich zu anderen Ländern sehr stark: stark genug für eine Demo von LMT (Latvija Mobilais Telefons) während des Kongresses 2019, bei dem eine Drohne über eine Entfernung von 20 km (außer Sichtweite) geflogen wurde. Die Vorführung hat gut funktioniert – eine Registrierungsplattform für Drohnen steht auf der Liste der dringend nötigen Anwendungen, sobald 5G verfügbar ist.

Wichtiger Bestandteil neben der Konferenz war die begleitende Ausstellung, die zusätzlichen Raum für den persönlichen Austausch bot.

„Für das Event Management des diesjährigen 5G Techritory Forums wird eine brandneue Technologie zur Verfügung stehen, mit deren Hilfe Riga als führendes Zentrum für sogenannteHybrid “-Veranstaltungen in der Tagungsbranche etabliert werden kann. Diese innovative Event Plattform wurde von 3K Management, einer lettischen Eventagentur, entwickelt und wird ab September angewendet. Die Standards von hybriden Veranstaltungen werden auf echte „phygitale“ Erlebnisse angehoben und erlauben die direkte Interaktion zwischen physischen und digitalen Teilnehmern. Und welches Event könnte für eine solche Markteinführung besser geeignet sein als das 5G Techritory Forum mit seinen höchsten technischen Standards! sagt Janis Jenzis, Chairman Of The Board bei Riga Tourism Development Bureau – LIVE RīGA.  

www.latvia.travel/en