4. Schweizer Konferenzarena

Anlass zu positiverem Denken lieferte dann Martina Müller, Inhaberin Swiss Sales Conferences und professionelle Vermittlerin von MICE- Geschäften. Sie registrierte einen guten Buchungstand im Januar und schätzte, dass die Zeichen im Jahr 2016 auf Wachstum und Erholung des Marktes stünden. Auch Barbra Steuri-Albrecht, Leiterin des Switzerland Convention & Incentive Bureaus und Mitglied der Geschäftsleitung von Schweiz Tourismus, zeichnete ein positives Bild für die Zukunft, in dem sie deutlich machte, dass 45 Prozent des durch MICE generierten Umsatzes von rund zwei Milliarden Franken aus dem Inland generiert würden. Aus Europa stammten 33 Prozent und aus dem restlichen Ausland 22 Prozent. Immerhin jede vierte Übernachtung sei demnach auf ein Meeting zurückzuführen. Vor allem mit Blick auf die Fernmärkte sei die Schweiz weiterhin ein sicherer Wert als Premiumdestination. Auch für das MICE-Geschäft, sagte Steuri- Albrecht.

Trends und Themen auf den Bühnen

Neben einem Mix aus 160 Veranstaltern, darunter Hotels, Destinationen und ihre lokalen Partner, bot die Konferenzarena zahlreiche spannende Vorträge. So präsentierte zum Beispiel Hein Schärer, Chef de Cuisine im Kongress- und Businesszentrum Trafo Baden, die neusten Trends in der Veranstaltungsgastronomie einmal aus der Sicht der Küche. Deutlich wurde dabei, dass allgemeine Trends auch in kulinarischer Hinischt bei Events Einzug halten. Das Ernährungsverhalten habe sich geändert, so Schärer. Veranstaltungsteilnehmer setzten zunehmend auf gesünderes Essen, regionale und nachhaltig produzierte Produkte. Auch in Sachen Kulinarik setze man zunehmend auf Globalisierung. Der Kunde wolle „die ganze Welt auf einmal“, auch auf dem Teller. Das stelle nicht nur die Küche, sondern auch die Veranstaltungsplaner vor immer neue Herausforderungen, da der Zeit- und der Geldfaktor der Umsetzung von diesen Trends oft im Wege stünden.

Konferenzarena_Vortrag
Der Trend geht vom Sitzen immer mehr zum Flying Buffet, zeigte der Vortrag zur Veranstaltungsgastronomie auf der KonferenzArena. Foto: CI

Ebenso wurden die Themen Frauen in Führungspositionen und Konfliktmanagement im Job in den Vorträgen behandelt. Erstmals präsentierte sich zudem eine Gastregion, die Region Waadt, auf der Messe. Für Andreas Bannholzer, Direktor des Office du Tourisme des Kantons Waadt, war die Einladung eine große Chance für die MICE-Anbieter seiner Region, sich zu präsentieren. Unzählige Hotels mit Konferenzmöglichkeiten, weitere spannende Locations wie zum Beispiel das Olympic Museum in Lausanne oder das Chateau de Chillon, eine mittelalterliche Burg in Veytaux, sowie abwechslungsreiche Incentive- und Teambuilding-Progamme: Im Kanton Waadt warten die verborgenen MICE-Schätze nur darauf, entdeckt zu werden.

Abgerundet wurde der Messetag von der Verleihung der von Claudia Lässer moderierten Swiss MICE Awards in vier Kategorien. In der Kategorie Tagungshotels gewann das Congress Hotel Seepark Thun, bei den Kongresszentren konnte sich das Swiss Tech Convention Center Lausanne durchsetzen. Den Award für die beste Special Location erhielt der Papiersaal/Folium Sihlcity Zürich. Als beste Destination wurde die Region Thurgau-Bodensee ausgezeichnet.

www.konferenzarena.ch