Wow Air erweitert Flotte mit dem neuen Airbus A 321neo Jet

A321neo-WOW-air-delivery-ceremony 2017
v.l.n.r.: Gael Meheust, President und CEO von CFM, John Leahy, COO Customers Airbus Commercial Aircraft, Skúli Mogensen CEO und Gründer von WOW air und Steven F. Udvar-Házy, Executive Chairman of the board Air Lease Corporation. Fotos: WOW Air

Die Wow air Familie wächst: Die isländische Low-Cost-Airline wird die erste Fluggesellschaft in Europa, die einen Jet vom Typ Airbus A321neo in Betrieb nimmt. Im Rahmen der Paris Air Show unterzeichnete Wow air am 21. Juni 2017 ein Akquisitionsabkommen mit dem Flugzeughersteller. Das neue Flugzeug wird im Juli 2017 zur Wow air-Flotte hinzustoßen und auf verschiedenen europäischen und nordamerikanischen Verbindungen eingesetzt werden. Der Airbus A321neo Jet wird dabei unter anderem die neue Strecke nach Tel Aviv fliegen, die vor wenigen Wochen angekündigt wurde.

„Der Airbus A321neo Jet ist eine bedeutende Ergänzung unserer Flotte. Er ermöglicht uns eine Flugstrecke von über sechstausend Kilometern zurückzulegen, was mit dem bisherigen A321-Modell nicht möglich war“, sagt Skúli Mogensen, Wow air Gründer und CEO. „Zudem profitieren unsere Passagiere von der neusten On-Board-Technologie, die ihre Reise noch angenehmer gestalten wird“, ergänzt Mogensen.

„Die erste Auslieferung eines neuen Airbus A321neo Jets der Air Lease Corporation in Europa an WOW air zeigt unsere starke und wachsende Beziehung zu der isländischen Airline. Wir fühlen uns sehr geehrt, zum Erfolg und der stetigen Expansion dieser verbraucherfreundlichen, kostengünstigen und umweltbewussten Fluggesellschaft beizutragen. Wow air hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der innovativsten Luftfahrtunternehmen im europäischen und nordamerikanischen Markt entwickelt“, sagt Steven F. Udvar-Hazy, Executive Chairman of Air Lease Corporation.

„Der Airbus A321neo Jet wird sicherstellen, dass Wow air zukünftig aufgrund der größeren Reichweite, geringen Betriebskosten und einem niedrigen Kraftstoffverbrauch noch mehr Destinationen anfliegen kann“, fügt er hinzu.

Der effiziente Single-Aisle-Jet wird eine Konfiguration von 218 Sitzen haben. Aufgrund seiner exzellenten Treibstoffeffizienz zahlt der Airbus A321neo auf die Ziele der Airline, ihre Flotte mit einem reduzierten Kraftstoffverbrauch zu betreiben, ein. Erst vor kurzem begrüßte WOW air ein Flugzeug vom Typ A320neo, das ebenso eine reduzierten Kraftstoffverbrauch aufweist.

„Das neue Fluggerät ermöglicht Wow air, ihr Netzwerk in Europa und Nordamerika mit dem komfortabelsten und sparsamsten Flugzeug seiner Klasse weiter auszubauen“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer – Customers, Airbus Commercial Aircraft. „Abgesehen von den reduzierten Betriebskosten, bietet das Flugzeug mit seiner großzügigen State-of-the-Art-Kabine auch einen WOW-Effekt für die Passagiere“, fügte er hinzu.

Das neue Flugzeug wird auf den Namen TF-SKY getauft und absolviert am 5. Juli 2017 seinen Erstflug.