Tallink Silja erzielt neuen Passagierrekord

Insgesamt 1,2 Millionen Passagiere reisten im Juli dieses Jahres mit Fähren der Tallink Grupp. Noch nie zuvor konnte das Schifffahrtsunternehmen so viele Passagiere in einem Monat an Bord ihrer Schiffe begrüßen. Auch auf den Routen Estland-Schweden und Lettland-Schweden wurden neue Rekorde erzielt.

tk5tkuenuae64ugx6uqk
Die Silja Symphony auf ihrem Weg von Stockholm nach Helsinki, Foto: Marko Stampehl/Tallink Silja GmbH

Laut Veiko Haavapuu, Finance Director der AS Tallink Grupp, konnte die steigende Passagierzahl durch Zuwächse der Routen Estland-Schweden und Lettland-Schweden erreicht werden. „Auf der Route Estland-Schweden setzen wir neuerdings ein Schiff ein, das um ein Fünftel größer ist, als das vorherige und auf der Route Lettland-Schweden sind seit Ende letzten Jahres zwei Schiffe statt nur einem im Einsatz“, erklärt Haavapuu.

„Die Zahl der Passagiere auf der Route Finnland-Schweden ist dagegen gleich geblieben. Auf der Route Estland-Finnland ist sie sogar etwas zurückgegangen, da dort neben den Schnellfähren nur noch eine Kreuzfahrtfähre verkehrt, statt wie vorher zwei“, bemerkte Haavapuu.

Ähnlich wie bei den Passagieren ist auch bei der Zahl der transportierten Cargo-Einheiten ein stetiges Wachstum zu verzeichnen. Im Vergleich zu Juli letzten Jahres stieg hier die Zahl um 16 Prozent auf 27.666 Ladeeinheiten. Die Ladeeinheiten, die auf der Route Estland-Finnland transportiert wurden, leisten dabei den größten Beitrag zu diesem Wachstum.

Zum Vergleich: Die bisherigen Rekorde bei der Zahl der monatlich beförderten Passagiere wurden im Juli 2016 und Juli 2012 erzielt, als 1,188 Millionen beziehungsweise 1,164 Millionen Passagiere an Bord der Schiffe der Tallink Grupp gingen.

www.tallinksilja.de