Richtfest für Courtyard by Marriott im ASTO-Park gefeiert

Am 12. Juli 2017 feierte das Courtyard by Marriott im ASTO-Park sein Richtfest. Der Hotelneubau entsteht derzeit auf einem 2.900 Quadratmeter großen Grundstück am Flughafen Oberpfaffenhofen. Die Investitionssumme für das Projekt: rund 22 Millionen Euro.

Nach Fertigstellung steht den zukünftigen Gästen eine Gesamtnutzfläche von 8.500 Quadratmetern zur Verfügung: 174 Zimmer, davon 20 Apartments, die auch für längere Aufenthalte vermietet werden, Lobby, Konferenzbereich, Wellness- und Fitness-Area sowie Restaurant und Bar. 110 Stellplätze in einer Hochgarage sorgen für kurze Wege. Die Eröffnung des modernen Business- und Kongresshotels, das zukünftig von der Wiesbadener Bierwirth & Kluth Hotel Management GmbH (B&K) betrieben wird, ist für das Frühjahr 2018 geplant.

Richtfest Courtyard Oberpfaffenhofen -w800-h600
Das feierliche Richtfest im ASTO-Park fand in der vergangenen Woche statt, Foto: Stefan A. Schuhbauer – v. Jena

Entwickler des Hotelprojekts ist die ASTO Besitz- und Immobilienverwaltungsgesellschaft mbH (Aerospace & Technology Park). Unter der Marke ASTO-Park errichtet sie seit 2007 in mehreren Bauabschnitten ein Technologiecluster mit Campus für Luft- und Raumfahrt, Robotik, IT, Automotive, Satelliten-Navigation und Maschinenbau am Flughafen Oberpfaffenhofen.

Unter den bisher 70 Mietern: internationale Konzerne, innovative mittelständische Unternehmen sowie zahlreiche Start-ups mit Ideen, die Technik und Wirtschaft vorantreiben. Wichtiger technologischer Anker und Partner: Das benachbarte Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit seinen 1.800 Mitarbeitern in zehn Instituten, verantwortlich unter anderem für eines der beiden Kontrollzentren des europäischen Galileo-Satelliten-Navigationssystems.

Wie alle Gebäude im Park wird auch das Hotel an eine Energiezentrale mit Blockheizkraftwerk angeschlossen – ein im Zeitalter der Nachhaltigkeit passender Beitrag zur ökologischen Wärme- und Kälteversorgung. Eine weitere Besonderheit: Auf dem Dach des Hotels wird unter einer Beobachtungskuppel eine Lasermessstation zu Forschungs- und Testzwecken von einem Kommunikationsunternehmen, ebenfalls Mieter im ASTO-Park, errichtet.

Dr. Bernd Schulte-Middelich, Geschäftsführer der ASTO-Gruppe, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste aus Industrie, Wirtschaft und Politik zum Richtfest auf der Baustelle an der Friedrichshafener Straße 3a in Gilching. Gemeinsam mit ihnen verfolgte er das traditionelle Aufheben der Richtkrone. Sein Resümee der bisherigen umfangreichen Aktivitäten: „Mit diesem Hotelneubau wächst der ASTO-Park auf rund 55.000 Quadratmeter. Weitere rund 25.000 Quadratmeter Fläche sind im Bau oder in der Planung. Fakt ist: Unser prosperierender Standort rund um den Flughafen wird für innovative Firmen immer attraktiver. Das hier nun entstehende Hotel Courtyard by Marriott ist daher ein wichtiges Infrastruktur-Element unseres immer noch stark wachsenden Technologieparks.“ Er schätze die von Beginn an vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Wiesbadener Hotelbetreibern B&K sehr: „Die professionelle Herangehensweise war und ist eine solide Basis für ein derart richtungsweisendes Projekt an einem Zukunftsstandort.

„Das symbiotische Zusammenwirken von Wissenschaft und Wirtschaft an einem großstadtnahen High Tec-Standort ist eine zukunftsträchtige Kombination. In diese Entwicklung involviert zu sein, ist auch für uns als internationale Hotelgruppe äußerst spannend“, erläuterte Markus Lehnert, Vice President Marriott Europe, der eigens zur Eröffnung aus Zürich angereist war.

Klaus Kluth, Geschäftsführer Bierwirth & Kluth Hotel Management GmbH, hatte von Beginn an das Hotel-Potenzial des Technologie-Parks vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt erkannt: „Eingebettet in eine hervorragende Infrastruktur, bieten wir mit diesem Courtyard by Marriott einen echten Mehrwert: Die Nähe zum Forschungsflughafen, zur A96 und die Lage unweit der fünf Seen des Landkreises Starnberg erhöhen die Attraktivität des geplanten Hotels. Anvisierte Zielgruppen sind daher nicht nur die ansässigen international tätigen Unternehmen und Geschäftsreisende, sondern auch Touristen.“

www.marriott.de