München: lebenswert, liebenswert, Lifestyle

Immer wieder hört man: München ist ein Dorf. Es wirkt charmant, wenn sich eine Metropole von globaler Wirtschaftskraft und -nationaler wie internationaler Bedeutung immer noch als Dorf bezeichnet und bezeichnen kann. Denn genau hier bringt das „Dorf“ den ganz besonderen Charakter der etwa 1,5 Millionen Einwohner zählenden Großstadt definitiv auf den Punkt.

6-7_Muenchen-w800-h600
München ist zugleich MICE-Metropole und dennoch ein „Dorf“. Foto: Michael Fleischmann/fotolia.com

Lebenswert

Seit ewigen Zeiten gilt München als -eine der lebenswertesten Städte. Und das nicht nur deutschland- sondern weltweit. Die letzte Mercer Vergleichsstudie zum Thema Lebensqualität aus Februar dieses Jahres setzte München wieder einmal an die Spitze der deutschen Städte. Aber auch der weltweiten Konkurrenz hält man Stand. Hinter Wien, Zürich und Auckland behauptet sich München in punkto -Lebensqualität auf Platz vier im weltweiten Vergleich. Bei einem genaueren Blick auf die Parameter wird schnell deutlich warum München so hoch im Kurs steht: Wirtschaftskraft, Sicherheit und Sauberkeit. Das sind Grundlagen, die sich auch dem Besucher schnell erschließen – sie zeigen sich, sobald man das Stadtgebiet betritt. Unternehmen wie Microsoft, oder Google haben in München ihre Firmensitze und machen das Isar Valley – die inoffizielle Bezeichnung Münchens als IT-Standort in Anlehnung an das kalifornische Silicon Valley – zum Place-to-be der IT-Branche in Deutschland. Doch ebenso in Deutschland gegründete, weltweit operierende Konzerne wie BMW oder Siemens haben ihren Hauptsitz noch heute in der Isar-metropole. Getragen von der enormen Wirtschaftskraft, die durch die zahlreichen globalen Unternehmen bedingt ist, steigt stets auch die Lebensqualität. Ein beständiger Kreislauf, den die -Münchner zu schätzen und für sich zu nutzen -wissen.

Liebenswert

Seit jeher präsentiert sich die Isarmetropole in jeder Hinsicht liebenswert. Nicht zuletzt oder insbesondere aufgrund des gewachsenen und mehr als gelungenen Mixes aus gelebter Tradition, innovativem Stadtmarketing und dem stetigen Willen zur Weiterentwicklung. Ein unvergleichliches Gespür für Möglichkeiten liegt dem zu Grunde. Bei allen Münchnern. In allen Bereichen. So gibt sich beispielsweise die Gastronomie oder Hotellerie mit dem Ist-Stand nur in seltenen Fällen zufrieden. Es kann immer etwas optimiert, erneuert oder vergrößert werden. Daher unterliegt das Stadtbild zwar einem ständigen Wandel, die Atmosphäre aber bleibt immer gleich liebenswert: das zeigt sich bei -einem Streifzug über den Viktualienmarkt ebenso wie bei einem Ausflug in den Englischen Garten, in einen der zahlreichen Biergärten, oder an den Isarstrand.

Lifestyle

Der Münchner Lifestyle ist rund um den Globus bekannt. Die Möglichkeiten sind nicht nur vielfältig, sondern auch einzigartig. Und genau davon profitiert natürlich auch die MICE-Branche. Vom typisch bayerischen Alpencharme über mondäne Special-Locations bis hin zu mit Industrie-Schick angehauchten Eventlocations. In den letzten Jahren hat sich hier einiges entwickelt. Und spricht man mit den verschiedenen Anbietern ist ein Ende noch lange nicht in Sicht. Kein Wunder, denn schließlich wächst auch München selbst immer weiter. Stadtgebiete, die noch vor ein paar Jahren eher als einzelne Kommunen anzusehen waren sind heute vollständig eingebunden; andere Viertel wiederum, wie beispielsweise der Bereich um die ehemaligen Pfanni-Werke, erfahren eine Nutzungsänderung und werden zum Szeneviertel umstrukturiert.

Dies ist ein Ausschnitt des Artikels von Anna-Lena Gras. Die gesamte Reportage können Sie in unserem Magazin lesen.