Jahreshauptversammlung des Famab: Einige Neuerungen und neue Vorstände

Am Mittwoch, den 31. Mai 2017 fand die diesjährige Famab-Jahreshauptversammlung in der Hochschule Osnabrück statt. „Wandel“ war der rote Faden, der sich durch den Veranstaltungstag zog. Zwei inspirierende Impulsvorträge rahmten den informativen Tag ein und vertieften das Motto auf ihre ganz eigene Art.

Veränderungen im Vorstand

Auf Michael Kuhn, der als Fachvorstand seit 2011 sehr engagiert die Ressorts Umwelt und Technik führte, folgt Alexander Schmidt, Geschäftsführer der evenco GmbH & Co. KG. Schmidt ist Famab-Mitglied seit 2012 und wurde für die Amtszeit JHV 2017 – JHV 2019 gewählt. „Meine neue Aufgabe als Vorstand des Famabs für Logistik, Sicherheit und Nachhaltigkeit stellt mich vor wichtige Aufgaben. In diesen Bereichen sind in Zukunft viele Veränderungen zu erwarten. Für unsere Verbandsmitglieder ist es wichtig, dass wir hier von Anfang an in ihrem Sinn maßgeblich lenken und gestalten.“, erklärt Alexander Schmidt.

Auch beim Ressort Finanzen und Recht gab es Veränderungen. Farroch Radjeh, Geschäftsführer der FR Event und MesseCatering GmbH, der den Verband über 10 Jahre ehrenamtlich als Vorstand und als Sprecher der Leca unterstützt hatte, stand nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Seinem Nachfolger Burkhard Schmitz, Geschäftsführender Gesellschafter der Broich Premium Catering GmbH, wurde mit 100% der Stimmen großes Vertrauen ausgesprochen. Er wurde für die Amtszeit JHV 2017 – JHV 2019 gewählt.

„Erst einmal möchte ich mich herzlichst für die Wahl zum Vorstandsmitglied bedanken! Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen. Auch freue ich mich darauf in der kommenden Amtszeit meine Erfahrungen im Ressort Finanzen und Recht für den Verband einzubringen. Ich werde mein Engagement darauf konzentrieren an der Beantwortung aktueller und wichtiger Fragen unserer Mitglieder mitzuwirken.“, so Burkhard Schmitz.

Die beiden scheidenden Vorstände wurden mit stehenden Ovationen der Mitglieder von Jörn Huber verabschiedet. Im Amt bestätigt wurden außerdem Andreas Weber als Finanzvorstand (Amtszeit JHV 2017 – JHV 2020), Detlef Wintzen als Fachvorstand für den Bereich Human Resources (Amtszeit JHV 2017 – JHV 2019) und Conny Lobert als Fachvorstand für das Ressort Internationales (Amtszeit JHV 2017 – JHV 2019).

Neue Anforderungen an Führung

Spannende Einblicke in das individuelle Führungsverständnis der Teilnehmer gab es in einer von Detlef Wintzen, Fachvorstand Human Resources und Geschäftsführender Gesellschafter von insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH, moderierten Podiumsdiskussion. Key Note Speaker Alexander Groth, Ralph Hartmann, CEO von hartmannvonsiebenthal GmbH, Christian Seidenstücker, Vorstand der JOKE Event AG und Frank Schendel, Geschäftsführer von Schendel & Pawlaczyk Messebau GmbH beleuchteten die sich wandelnden Anforderungen an Führungskräfte unter dem Eindruck von Digitalisierung und Generation Y. Hier gab es sehr persönliche Einblicke. Konnte beispielsweise Herr Schendel eine Veränderung seines persönlichen Führungsverhaltens innerhalb der letzten 20 Jahre, weg von der reinen Auftragsfokussierung, hin zu mehr individueller Mitarbeiter-Kommunikation wahrnehmen, so verriet Christian Seidenstücker, dass sich seine Art zu führen kaum verändert habe. Er wolle nach wie vor ein Vorbild für seine Mitarbeiter sein, insbesondere durch eine positive Herangehensweise an Aufgaben. Die im Publikum befragten Vertreter der jungen Generation berichteten hingegen von Konfliktpotential das sie mitunter in ihrem Unternehmensalltag erleben würden. Das unterschiedliche Kommunikationsverhalten der Generationen führe oftmals zu Auseinandersetzungen. Eine inspirierende Podiumsdiskussion, die zeigte wie wichtig der offene Austausch für ein gegenseitiges Verständnis ist.

Markt- und Branchenentwicklung

Wie entwickelt sich die Branche? Eine zentrale Frage, die Famab-Geschäftsführer Jan Kalbfleisch durch die Vorstellung des aktuellen Famab Research beleuchtete. Die positive Gesamtentwicklung des Branchenbereichs Integrated Brand Experiences, die hier prognostiziert wird, ist auch Tenor eines aktuellen Branchenbriefs, der in Kürze zur Verfügung stehen wird.

Einen Ausblick gab es auf zwei weitere Themenfelder, die derzeitiger Forschungsgegenstand des neu gegründeten Research Instituts für Exhibition and Live Communication sind. So werden in den nächsten Monaten Trendberichte zum Thema Catering und Veranstaltungssicherheit veröffentlicht.

Satzungsänderung verabschiedet

Die Famab -Satzung wurde in Zusammenarbeit mit dem Famab-Rechtsanwalt Günter Müller aktualisiert und modernisiert. Dies wurde einerseits notwendig, um die zahlreichen Veränderungen innerhalb des Famab auch in der Satzung zu manifestieren. Andererseits konnten einige Themenbereiche deutlich verschlankt und transparenter gestaltet werden. Die neugestaltete Satzung wurde im Vorfeld der JHV bereits mit Mitgliedern diskutiert und modifiziert. Alle Mitglieder wurden ebenfalls im Vorfeld detailliert über die anstehenden Änderungen informiert. Deswegen konnte die Neufassung ohne Diskussionen und mit großer Mehrheit verabschiedet werden.

Rechtliche Impulse

„Wehren Sie sich gegen Ideenklau!“, appellierte Rechtsanwältin Simone Bötcher in ihrem Beitrag und schilderte anschaulich anhand von konkreten Beispielen die Möglichkeiten zum Schutz von eingereichten Pitchunterlagen. Des Weiteren stellte Sie ein Workshop-Angebot zum Thema Fotorecht Compliance, exklusiv für Famab-Mitglieder, vor.