Convention4u erstmals im Salzburger Land

Von 19. bis 20. Juni fand die achte Convention4u, der Jahreskongress der österreichischen Tagungsindustrie, im Congress Saalfelden statt. Unter dem Motto „Tagen mit Weitblick“ trafen sich rund 180 Kongressprofis in der Region Saalfelden Leogang, um sich über aktuelle Themen und Herausforderungen in ihrem Berufsfeld auszutauschen. Im Fokus standen die Experimentierfreudigkeit mit unterschiedlichen Tagungsformaten, organisiertes Networking und fachlicher Austausch. Die jährliche Charity Aktion der Convention4u unterstützte die Lebenshilfe Salzburg Werkstätte in Saalfelden.

convention4u_2017_1055_markusgollner_bildgewaltig_01724-w800-h600
Unterschiedliche Tagungsformate, organisiertes Networking und der fachliche Austausch standen im Vordergrund der diesjährigen Convention4u, Foto: Markus Gollner

Verstärkte Interaktion, Bedürfnisorientierung und Beteiligung

Gleich zwei Sessionformate feierten dieses Jahr Premiere auf der Convention4u. Im Rahmen eines Fishbowls, einer partizipativen Form der Podiumsdiskussion, traten Kunden und Anbieter der Tagungsindustrie in direkten Austausch zu gemeinsamen Herausforderungen in der Kongressorganisation.

Der Montagnachmittag stand im Zeichen des ersten Bar Camps der Convention4u Geschichte. Hierbei gestalteten die Teilnehmenden das Programm selbst vor Ort und waren sowohl Themengeber als auch Sessionleiter. Der Themenbogen spannte sich von der Arbeitswelt Tagungswirtschaft über kreative Ideen für Green Meetings bis hin zur strategischen Positionierung von Eventlocations.

„Ein Ziel der Convention4u ist, möglichst viel Raum für Netzwerken und Austausch über Themen, die uns aktuell beschäftigen, zu schaffen. Dafür integrieren wir partizipative Formate, schaffen Begegnungszonen und bieten gemeinsam mit unseren Partnern ein attraktives Rahmenprogramm“, erklärt Michaela Schedlbauer-Zippusch, Geschäftsführerin des Austrian Convention Bureaus (ACB).

Rahmenprogramm wartete mit Kontrasten und Überraschungen auf

Der Kongressauftakt am Sonntagabend zeigte bereits, wie vielfältig das Salzburger Land ist. Auf der Dachterrasse des Congress Saalfelden konnten die Gäste die imposante Bergkulisse genießen und zugleich den lässigen Sounds eines DJs lauschen. Der Höhepunkt des Abends war der tiefgründige wie unterhaltsame Poetry Slam, organisiert vom Salzburg Convention Bureau, bei dem die 16-jährige Poetin Helene Ziegler vom Publikum zur Gewinnerin gewählt wurde.

Am Montagnachmittag marschierten die Teilnehmer zur Auflockerung nach den Sessions gemeinsam zum Hotel Ritzenhof. Dort wurden sie von einem Barfuß-Lunch mit regionalem Street Food überrascht und konnten sich bei entspannter Atmosphäre am Ritzensee zu den ersten Eindrücken der Tagung austauschen. Einen gelungenen Ausklang des ersten Kongresstages boten der Panoramablick auf 1.760m Höhe sowie das traditionelle Salzburger Hutessen im AsitzBräu, das für gemeinsame Erlebnisse sorgte.

Maßnahmen für Green Meeting gesetzt

Zum achten Mal fand die Convention4u als Green Meeting statt. Als Maßnahmen verzichtete das ACB unter anderem auf den Druck des Hauptprogrammes und organisierte einen Kongressshuttle, damit auf den eigenen PKW verzichtet werden konnte. Beim Catering im und außerhalb des Kongresshauses standen Speisen und Getränke regionaler Hersteller im Vordergrund. Nachhaltige Momentaufnahmen konnten die Teilnehmer bei der Charity Polaroid Aktion machen. Damit unterstützten sie gemeinsam mit dem ACB die Lebenshilfe Salzburg Werkstätte in Saalfelden mit einem Spendenbetrag von 660 Euro.

www.acb.at