Athen – was bedeutet MICE auf Griechisch?

In erster Linie ist sie als die Stadt der Antike bekannt: Athen. Hier wurde schon früh weltbewegende Politik gemacht, großen philosophischen Fragen nachgegangen und imposante Kunst und Architektur entwickelt. Auch heute noch prägt dieses -kulturelle Erbe das Stadtbild und die Lebensart in Griechenlands Metropole. Nicht umsonst wurde Athen 1985 erste Kulturhauptstadt -Europas. Gemeinsam mit dem City of Athens Convention Bureau und Fachteilnehmern aus aller Welt haben wir uns die MICE-Möglichkeiten der faszinierenden Stadt näher angeschaut…

…denn für Meetings, Kongresse und Events aller Art bietet Athen vielseitige Optionen. Kultur und Geschäftsreise sind hier untrennbar miteinander verbunden. Ein ganz besonderer Veranstaltungsort ist zum Beispiel das Akropolis Museum, direkt neben dem berühmten Weltkulturerbe selbst gelegen. Die Ausstellungsfläche von 14.000 qm kann sich durchaus sehen lassen und der von jeder Position freie Blick auf die Akropolis bildet einen einzigartigen Rahmen für jede Art von Ausstellung. Außerdem können hier Abendveranstaltungen in außergewöhnlicher Atmosphäre realisiert werden.

38_Athen-w800-h600
Athen ist weit mehr als die Stadt der antiken Schätze, Foto: CI

Im Meetingraum der Antike

Bereits in der Antike waren Meetings ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftslebens – das zeigen die Grundfeste der Räumlichkeiten von früher, die heute noch teilweise erhalten sind. Mit etwas Fantasie könne man genau sehen, wo seinerzeit die Meetings stattgefunden hätten, so der Guide. Viele antike Gegenstände und historische Nachweise seien im Laufe der Zeit ebenfalls sichergestellt worden. „Geschäftliche Treffen sind damals reine Männersache gewesen und wer etwas zu sagen hatte, der hat seine Verhandlungen im Liegen geführt“, erklärt der Guide weiter. Das Meeting der Antike war also sehr prestigeträchtig.

Nach Veranstaltungsende bietet das Museum in unmittelbarer Nähe zur Akropolis die Gelegenheit, sich auf unterhaltsame Weise weiterzubilden, unter anderem lassen sich hier die Überreste der Gebäude von oben, durch mit Glasscheiben versehene Öffnungen im Boden, anschauen. So kann man eintauchen in die Lebens- und Wesensart der Menschen vor Jahrtausenden. „Archäologen fühlen sich hier wie Sherlock Holmes“, erklärt uns der Tourguide. „Wo stand was? Wer war mit in dem Raum und zu welchen Zwecken wurde der Raum genutzt?“ Diesen Spuren folgten Forscher seit jeher und folgen ihnen noch heute. Gebäude seien in Griechenland und besonders in Athen damals schon ein Marketinginstrument gewesen, so der Guide. Und auch das Akropolis Museum selbst sei so gebaut worden, dass „man zeigt, was man hat.“

Ein Wohnhaus als Veranstaltungslocation?

So hat Athen nicht nur um den Touristenmagneten Akropolis herum in Sachen MICE viel zu bieten. Eine ganz besondere Location, die Vergangenes mit der Gegenwart auf zukunftsfähige Weise verbindet, ist das Vorres-Museum. Das frühere Wohnhaus ist seit 1983 ein Museum und in staatlichem Besitz. Der Enkel des Gründers, Nektarios Vorres, führt interessierte Gruppen durch das Anwesen seines Großvaters und betont die Hauptausrichtung: „Unsere Besucher sollen hier die Verbindung zwischen Geschichte und Kunst erleben.“ Neben zahlreichen Räumen und versteckten Rückzugsmöglichkeiten für vertrauliche Gespräche – Nischen ähnlich denen der antiken Vorgänger – gibt es auch mehrere Innenhöfe. Mit typisch mediterranem Flair laden sie zu einem geschäftlichen Dinner, einem Barbecue, oder einer entspannten Kaffeepause im Schatten ein. Im modernen Anbau des Hauses befindet sich eine Ausstellungshalle mit moderner griechischer Kunst, deren Exponate regel-mäßig wechseln. Aber auch für eigene Ausstellungen können diese Räumlichkeiten gemietet werden.

„Wir verfügen über viele sehr verschiedene Bereiche, die unterschiedlich genutzt werden können. Es sind viele kleine Plätze in einem großen“, erklärt Vorres. Knapp 700 Personen finden drinnen und draußen insgesamt Platz. Sechzig bis achtzig Veranstaltungen werden jährlich in der Residenz realisiert, die mit 15 Minuten Fahrzeit zum Flughafen und etwa 30 Minuten in die Innenstadt Athens gut angebunden ist. Dennoch bietet sie eine ruhige Umgebung zwischen den Hügeln vor Athen und ist damit für Meetings gut geeignet. Kombiniert mit den geschichtlichen und künstlerischen Aspekten wird das Vorres Museum zu einem unverwechselbaren Ort für Veranstaltungen jeder Art.

Die ist nur ein Teil des Artikels von Verena Bittelbrunn. Den kompletten Text lesen Sie in unserem Magazin.